Der Verein
News
Erfolge




Südharzer erobern 14 Medaillen bei Hallenmeisterschaften

ERFURT. Bei den Leichtathletik-Hallen-Titelkämpfen der Erwachsenenklassen in der Erfurter Steigerwaldhalle mischten zehn Südharzer im Kampf um das Edelmetall tüchtig mit. Bei 16 Starts eroberten die Athleten 14 Plätze auf dem Siegertreppchen. Mit sechsmal Gold, siebenmal Silber, einmal Bronze sowie zwei Platzierungen unter den Top Ten erfüllten sie die Botschafterrolle für ihren Heimatkreis mit Bravour. Einmal mehr überzeugten die Nordhäuser Altmeister in den bei Hallen-Meisterschaften üblichen Alterskategorien. Bei den 30- bis 39-jährigen Herren schlüpfte der Bleicheröder Andree Hoidn gleich zum Saisonauftakt in die Erfolgsspur vergangener Jahre. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 12,58 Metern wurde der 35-Jährige Thüringenmeister im Kugelstoßen. In gleicher Kategorie sprintete Vereinskamerad Jörg Basse über 200 Meter (27,95 Sekunden) zur Vizemeisterschaft. Ein Glückauf-Damen-Trio eroberte im Kugelstoßen durch Carmen Melina (8,19 m), Silke Breitbarth (7,39 m) und Diana Söllner (7,31 m) in der gleichen Altersklasse bei den Damen die Ränge 2 bis 4. Mit konkreten Medaillenzielen testete Thomas Biedermann (Harzer SG) in der Kategorie 40 bis 49 Jahre den Leistungsstand. Die erfolgreiche Verteidigung seiner Landestitel über 400 Meter (53,21 Sekunden) und im 800- Meter-Finale (2:00,87 min) bestätigen die Solidität des Trainingsaufbaus. Vierfach ging Vereinskollege Jörg Ziegler in der Altersklasse 50 bis 59 Jahre in den Titelkampf unterm Hallendach. In allen Entscheidungen eroberte der 52-Jährige Podestplätze. Über 400 Meter (58,40 s) verteidigte er den vor zwölf Monaten an gleicher Stelle erreichten Landestitel erfolgreich. In den Sprints über 60 Meter (8,10 s), 200 Meter (26,19 s) und im Weitsprung (4,88 Meter) holte der Altmeister jeweils Silber. Mit drei Medaillen schmückte sich Claudia Karnstedt im Titelkampf der Damen ab 20 Jahre. Im Dress von TuS Jena lief die Sportstudentin mit neuer persönlicher Bestzeit über 800 Meter (2:18,89 min) aufs Gold- und im 200-Meter-Finale (26,13 s) aufs Silberpodest. Ihr drittes Edelmetall holte sie mit dem Landestitel in der Jenaer viermal-200-Meter Clubstaffel (1:42,54 min). Der Günzeröder André Röthling (M 20) wurde im Dress des Erfurter LAG Vizemeister im 800-Meter-Lauf (1:53,27 min). Sven Jäger (LV Altstadt) rundete mit dem siebten Rang im Stabhochsprung (3,20 m) die Ergebnisse der Südharzer Streitmacht in den Erwachsenenklassen ab.

TA 24.01.2009 R. Müller


 

Silvesterlauf: Drei Pokale bleiben in Nordhausen

NORDHAUSEN. 90 Starter aus 31 Vereinen der Bundesländer Bayern, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Thüringen boten beim 23. Nordhäuser Silvesterlauf guten Sport. Auf bekannten Kursen kämpften die Laufenthusiasten um die Meriten. Für die Asse auf den zwei Hauptstrecken winkten Pokale und Medaillen. Die Hälfte aller Renner wollte sich das Laufspektakel nicht entgehen lassen. Für sie hatten Bewegung an frischer Luft und gesundheitliche Aspekte oberste Priorität. Der unter Obhut des KFA Skilauf und SV Herrmannsacker veranstaltete Silvester-Knaller meisterte schon im Vorfeld einige Hürden. Forstarbeiten im Hölzchen unterhalb des Südharz-Krankenhauses hatten einen Streckenabschnitt unpassierbar gemacht. Für die Lösung des Problems sorgte kurzfristig der Holz-Rückbetrieb Oberbüchler aus Buchholz. Die Akteure dankten mit guten Leistungen.

Auf allen drei Wettkampfstrecken konnten bei Sonnenschein auf dem Frostboden die vor zwölf Monaten erzielten Zeiten deutlich unterboten werden. Auf dem langen Kanten über 8,2 Kilometer war Pokalverteidiger Ingo Furchner vom SV Glückauf Sondershausen in 30:25 Minuten fast zwei Minuten schneller im Ziel als vor zwölf Monaten. Damit landete der Stratege aus dem Kyffhäuserkreis auf dem Nordhäuser Silvester-Kurs bereits seinen vierten Pokalerfolg. Um neun Sekunden hielt er den Nordhäuser Marathon-Kreisrekordler Christian König (30:34 Minuten) vom VfL Ellrich auf Distanz. Thomas Wiemann (36:04 min; Ellrich) eroberte das Bronzetreppchen. Zum zweiten Mal trug sich Katja Schorcht (44:38 min; SV 90 Nordhausen) als Pokalsiegerin der Damen-Konkurrenz in die Siegerliste ein.

Mit 49 Pokal-Aspiranten war das Rennen über 4,1 Kilometer am stärksten besetzt. Zum vierten Mal zeigte Vizeeuropameister Thomas Biedermann (16:34 min) von der Harzer Sportgemeinschaft den Konkurrenten die Hacken. Das Vorjahresergebnis von Christian Hommel (Sondershausen; 16:52 min) unterbot er dabei deutlich. Jörg Ziegler (18:55 min; Harzer SG) und der 12-jährige Christian Engelmann (19:56 min; LV Altstadt) machten den Dreifach-Erfolg für den Landkreis Nordhausen auf dieser Strecke perfekt. Sophie Lachmann (20:00 min) erkämpfte für den SV Herrmannsacker die begehrte Trophäe. Die Psychologie-Studentin verwies Pokalverteidigerin Claudia Gentner (Triathlon Jena; 20:32 min) auf den Ehrenplatz. Die 16-jährige Nordhäuser Triathletin Josefine Buchert (22:12 min) eroberte bei den Damen das Bronze-Treppchen.

Die Organisatoren um Streckenchefin Brigitte Müller und Silvester-Lauf-Erfinder Klaus Meyer hatten wieder auf differenzierte Startzeiten verzichtet. Gemeinsam gingen die Renner auf allen drei Kursen zugleich auf die Strecke. Als Erste waren Florian Geismar (Jugendsozialwerk; 13:43 min), Andreas Funke (14:17 min; Werther) und Julia Müller (16:20 min; Altstadt) als Sieger des Schnupperlaufes über zwei Kilometer wieder im Ziel.

Der LV Altstadt schnitt mit zwölf Rängen auf dem Siegerpodest (6-4-2) in der Vereinswertung das größte Stück des Erfolgskuchens ab. Dichtauf folgen VfL Ellrich (4-2-2), SV Herrmannsacker (4-1-1) und die SV 90-Triathleten (3-1-2). Richard MÜLLER



HSG-Trümpfe stechen

Mit mehr als 500 Leichtathleten aus vier Bundesländern hatte das traditionelle Hallensportfest in Erfurt wieder eine prächtige Resonanz gefunden. Ein Septett der Harzer Sportgemeinschaft mischte bei seinen 16 Starts in der Schülerklasse bis 15 Jahre tüchtig mit. Zweimal Gold, einmal Bronze, elf Platzierungen unter den Top Ten und sechs neue Bestleistungen brachten die Südharzer aus der Halle am Steigerwaldstadion mit nach Hause. Für Paukenschläge sorgten die von Trainer Horst Friedrich betreuten Talente in den Sprint-, Stoß- und Sprungentscheidungen. Felix Schneegaß avancierte mit einmal Gold und zwei Plätzen unter den zehn Besten bei den Zehnjährigen zum Überflieger. Im Kugelstoßen ließ er den Konkurrenten keine Chancen. Zur neuen Bestweite von 8,61 Metern flog das 3-Kilogramm-Gerät. Ein fünfter Platz im Weitsprung (3,90 Meter) und der neunte Rang im 50-Meter-Lauf (8,12 Sekunden) rundeten das Ergebnis des Humboldt-Gymnasiasten ab.

Sein Sprinttalent stellte einmal mehr Johannes Bartsch unter Beweis. Im 50-Meter-Finale (7,95 s) knackte der Lessing-Schüler die Achtsekundenmarke. In der Freiluftsaison war der 13-Jährige im Berliner Olympiastadion bereits zweitbester deutscher Sprinter seiner Altersklasse geworden. Beim Zweitstart im Weitsprung (4,87 m) platzierte sich Johannes auf dem sechsten Rang. Das Bronze-Treppchen eroberte die 13-jährige Michelle Pantosch mit persönlicher Bestleistung im Hochsprung (1,48 m). Bianca Kümmerling feierte eine erfolgreiche Wettkampfpremiere bei den Leichtathleten. Die bisherige Turnerin führte sich im Hochsprung als Achte (1,25 m) und Weitsprung als Zehnte (4,05 m) gut ins neue Metier ein.

Mit guten Premieren-Ergebnissen warteten ebenso Stefan Pabst und Elisa Klingenschmidt auf. Stefan Pabst kratzte im 60-Meter-Finale (8,47 s) und im Weitsprung (4,85 m) bei den 15-Jährigen mit jeweils vierten Plätzen deutlich am Siegertreppchen. Die neunjährige Elisa Klingenschmidt kam im 800-Meter-Lauf als Fünfte ins Ziel. Über 50 Meter als Zehnte (9,12 s) und im Weitsprung als 22. (3,18 m) setzte sie im Feld von über 30 Konkurrentinnen jeweils Achtungszeichen. Die 11-jährige Greta Matzke rundete mit zwei neunten Plätzen im 50-Meter-Lauf (8,21 s) und im Hochsprung (1,35 m) sowie als Elfte im Weitsprung (3,92) das gute Ergebnis des Nordhäuser Septetts bei diesem regionalen Sportfest unterm Hallendach ab.


Nordhäuser Spitzenwerfer Bastian Abend wechselt nach Halle

Er gehört zu den erfolgreichsten Sportlern in der Vereinsgeschichte der Harzer Sportgemeinschaft Nordhausen. Seit nunmehr einem halben Jahr trainiert der 15 jährige Modellathlet unter den Fittichen von Rene Sack im Hallenser Leistungszentrum. Sein Trainer Rene Sack ist vielen Nordhäusern als Mehrfachstarter des Nordhäuser Energie – Kugelstoß – Indoors bekannt.

Frühzeitig erkannten die Nordhäuser Trainer Klemens Beck und Werner Hütcher das Talent des Ellrichers, der in der abgelaufenen Leichtathletik – Saison  5 Landesmeistertitel im Kugelstoßen und Diskuswurf  errang  sowie Mitteldeutscher Meister im Hammerwurf wurde. Seine erzielte Weite im Kugelstoßen von 17,01 m mit der 4 kg – Kugel stellte einen neuen Kreisrekord dar. Hochkarätig waren auch seine Weiten im Diskuswurf mit 47,87 m und Hammerwurf mit 55,59 m. Da Bastian Abend seinen neuen Lebensmittelpunkt in Halle hat und es auch sinnvoll ist, dass er die Wettkämpfe im dortigen Landesverband absolviert, wechselt er zum Ende des Jahres zu den Halleschen Leichtathletik - Freunden. Seinem Heimatverein wird er die Treue halten, genauso wie sein Trainingspartner Robert Möritz, der ebenfalls bei Rene Sack trainiert. In den Räumen der Energieversorgung Nordhausen erfolgte nun die Verabschiedung durch die Geschäftsführer  des Partnerunternehmens, die Herren Hans – Peter Dörflinger und Rolf Göppel  und Sportkameraden. Stolz sind Bastian und  Robert auch darauf, als erste Nordhäuser das Stipendium der Sparkassenstiftung erhalten zu haben.

Der Abschied von ihrem Heimatverein wird jedoch nicht lange währen, denn spätestens am 23. Januar gibt es ein Wiedersehen  beim 9. Internationalen Energie – Kugelstoß - Indoor, wo beide ihren Heimatverein organisatorisch unterstützen werden. (W.H.)



Erfolgreiche Harzer Sportgemeinschaft

NORDHAUSEN (wh). Die Leichtathleten der Harzer SG beenden ihr erfolgreichstes Jahr der Vereinsgeschichte. Die Freude war den Sportlern anzusehen. Die diesjährige Auswertung der Abteilung Leichtathletik in den Räumen des Partnerunternehmens der Energieversorgung Nordhausen fiel ausgesprochen positiv aus. In der abgelaufenen Saison erkämpften die Athleten der HSG Nordhausen insgesamt 39 Medaillen bei Thüringer-, deutschen- und Europameisterschaften.

Zu den erfolgreichsten Athleten gehörte wieder einmal Thomas Biedermann. Der 42-jährige wurde Vizeeuropameister über 4 x 400 m und wurde Dritter über 4 x 100 m. Manuela Schwerdt brillierte als dreifache Medizinweltmeisterin im Sprint. Die Werfer um Bastian und Markus Abend, Rico Schrammeck, Maximilian und Alexander Schütz erkämpften 17 Medaillen bei den Landesmeisterschaften und mitteldeutschen Meisterschaften.

Für eine Sensation sorgte der 16-jährige Steven Matthe. Der von Horst Friedrich trainierte Hochspringer erzielte den ersten 2-Meter-Sprung seit 32 Jahren im Landkreis Nordhausen und ist damit der erfolgreichste Nordhäuser Hochspringer aller Zeiten. Er krönte das Wettkampfjahr mit dem Titelgewinn bei den süddeutschen Meisterschaften.

Nicht minder erfolgreich war der jüngste Nachwuchs. Chris Bierschenk, Felix Schneegaß, Monique Schulze und Greta Matzke errangen elf Medaillen bei den Westthüringer und Thüringer Meisterschaften..

21.11.2008   Thüringer Allgemeine